Keine Brut

  • Hallo zusammen.
    Ich habe am 3. Mai meinen 1. Schwarm bekommen, am Anfang schien alles tip-top zu laufen. Aber nun schien mir dass da wenig Bienen am Flugloch sind. Habe also heute mal nachgesehen, und sihe da es ist keine Brut da.
    Was kann ich nun machen?

  • Ist das Dein einziges Volk?

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • Und wie sehen die aus, haben die Brut und Honig und Pollen?

    "Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

  • wird das nicht arg eng mit der Erreichbarkeit der Winterstärke wenn man jetzt erst noch ne Weisel ziehen lässt?
    Meiner Meinung nach ists da reichlich spät für.
    Bis die Neue das Legen beginnt ists Mitte August. Höchstleistung bringt die dann aber noch nicht.
    Äusserstes Risikospiel!


    Ich würde eine fertige Königinn zukaufen, oder auflösen.
    Alles andere ist vergeudete Mühe und Tierquälerei.

  • Hallo Hajk,
    mehrere Fragen - mehrere Antworten


    1. War überhaupt schon Brut da?
    Wenn nein, Volk auflösen, da Bienen zu alt zum Nachziehen (03.05!!!).


    2. Wenn ja, ist eine offene WZ da?
    Volk hat umgeweiselt. Noch warten, ob Kö in Ablage geht. Wenn das Volk ruhig ist, ist neue Kö im Volk. Evtl. aber auch Weiselprobe.


    3. Ist nur keine jüngere Brut da?
    Füttern, füttern, füttern!

  • Hallo Zander
    1. Ja Brut war am Anfang sehr gut da.


    2. Weiselzelle ist da aber schon etwa 2 Wochen.


    3. Überhapt keine Brut vorhanden.