Neue Details zur Hornissen-Abwehr durch Bienen

  • Schon faszinierend.
    Es gibt wohl auch einfach die Möglichkeit bei manchen Bienenarten, dass sie die Hornissen ersticken. Die pressen den Hinterleib der Hornisse quasi zusammen sodas diese keine Luft mehr bekommt.

    Alle Angaben ohne Gew(a)ehr ;) / Gruß Chris

  • ...wenn ich den Artikel richtig lese, handelt es sich wohl um eine Kombination aus Ersticken und Überhitzen. - Sicher ist sicher... ;-)

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Tolle Erkenntnis - da gab es schon vor Jahren eine Dokumentarfilm über einen japanischen Mönch, der Bienen hält und sich auch mit Hornissen auskennt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ....
    Da wurde genau diese Taktik der Bienen (Einschließen und Aufheizen) erläutert.


    Nett wäre, wenn in der Presse auch mal was Neues stünde.....


    Grüße ralf_2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ralf_2 ()

  • Eigentlich müssten doch ganz nahe befindliche Bienen auch sterben?


    Die Hornisse ist ringsrum von Bienen "eingepackt", sie kann keine Wärme mehr ableiten, während die Bienen außen noch Kühlflächen haben - denk ich mal...

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Moin!


    Bin vor ein paar Wochen mal über ein Video gestolpert, leider konnte ich es nicht wieder finden.


    Habe aber folgenden Ausschnitt gefunden, der das oben geschilderte zeigt:


    http://www.youtube.com/watch?v=R5QxUR-mZVM


    Leider auf englisch, aber die Bilder sind schon beeindruckend.


    Gruß
    Waldfee


    Nachtrag:


    Hoppala! Doch noch wiedergefunden!


    Diesmal auf deutsch und mit dem oben erwähnten japanischen Mönch!


    http://www.youtube.com/watch?v=dw3M6rReJbc

    "Achte das Kleine nicht klein!" Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee () aus folgendem Grund: Nachtrag