Brutraum voller Honig

• Hallo!

Ich habe eben gesehen das beide Brutraumzargen voll mit Honig und Pollen sind, es ist kaum noch verdeckelte Brut da und die Königin (ist noch vorhanden und von letzem Jahr) hat auch keine Eier mehr gelegt. Der Honigraum ist auch gut gefüllt, allerdings sind die Waben noch nicht verdeckelt und auch erst zu ca. 3/4 befüllt (also von der Wabentiefe ausgehend) was muss ich jetzt tun? Habe erst seit diesem Jahr Bienen und kenne mich nicht so aus, vor 3 Wochen war so gut wie kein Futter mehr in den Waben und auch kein Honig und jetzt ist alles voll!

• Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. In welchen Kisten stecken Deine Bienen? Kann man die erweitern?? Wenn alles voll Honig is gibts für die Königin halt kein Platz wo sie Eier reinlegen kann.

"Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

• Das mit dem Profil hatte ich gar nocht gesehen!:oops: Hab es so gut ich konnte gemacht! Es handelt sich hier um Carnica Bienen wo in beiden Brutraumzaregn immer sehr gut Brut vorhanden war. Die Königin ist wie gesagt von letztem Jahr. Die Beute ist eine Holzbeute (NM) mit 2 Brutraumzargen und einem Honigraum. Wie beschrieben ist der Honigraum also die Waben noch nicht verdecklet und die Waben sind auch noch nicht voll befüllt nur etwa zu 3/4 (in der tiefe). Die Brutraumwaben sind mit Pollen und Honig befüllt. Junge Brut und Eier sind nicht mehr vorhanden. Es ist noch auf ca. 5 Waben jeweils eine Handfläche verdeckelte Brut vorhanden. Ich würde das Volk immernoch als Stark bezeichnen.