Sammelbienen doch noch erwischen

  • Ich habe bei allen 4 Wirtschaftsvölkern die Weiseln verloren. Einen Schwarm habe ich gesehn aber die anderen bleiben rätselhaft. Wie auch immer. Ich hatte rechtzeitig 3 Ableger gebildet die 5-6 Meter neben den Wirtschaftsvölkern stehen.
     
    Ich habe erfolgreich ein Volk mit einem Ableger vereinigt. Dazu musste ich natürlich den Ableger auf die Stelle des Volkes setzen und sah mit Bedauern die Bienen vom Ableger verloren dem leeren Platz sitzen. Da meine Beuten immer paarweise stehen konnte ich den Ableger daneben mit Ästchen im Flugloch ein wenig verschieben und habe so die Bienen nicht verloren. Die beiden anderen Ableger stehen aber leider separat so dass ich das nicht noch mal machen kann.
     
    Ich habe 2 Wirtschaftsvölker neu eingeweiselt. Sollten sie die Weiseln abgestochen haben will ich diese Völker auch auflösen bzw mit einem Ableger vereinigen. Jetzt meine Frage: Gibt es nicht einen Trick mit dem ich die Sammelbienen des Ablegers nicht doch noch fangen kann?
     
    Ich dachte daran einfach eine Zarge mit ein paar Mittelwänden dort für 1-2 Tage zu plazieren und dann die Zarge dann dem vereinigten Volk aufzusetzen. Oder gibts dann Mord- und Todschlag? Wie kann ich diese Bienen denn "umleiten"?
     
    Oder wärs vielleicht einfacher eine befruchtete Weisel in einen Ablegerkasten (mit 2 verdeckelten Bruträhmen und 2 Honigrähmchen) zu setzen und die Bienen dann dieser zufliegen zu lassen?
    So hätte ich die Vereinigung und gleich einen neuen Ableger...

  • Versuch doch mal folgende Prozedur:


    Abends, nach Ende des Flugbetriebes, beide zu vereinigende Völker/Ableger einpacken und vom Stand wegbringen (min. 2 Km). Dort vereinigen und mindestens eine Woche stehen lassen.
    Dann verfliegen die Bienen vom Ableger und vom Volk nicht, sondern müssen sich in ganz neuem Gelände orientieren. So gewöhnt sich Jeder an den neuen Platz und wenn der Alte dann vergessen ist, kannst Du sie wieder an Deinen Stand bringen!?


    ist einen Versuch wert

  • Hallo


    umsetzen im Flugkreis
    ist hier schon oft genug beschrieben worden
    und klappt wenn am alten Platz nix mehr steht super.


    Ich mache es so:


    Beute unter gutem Gerüttel verstellen
    Ausflugsloch in andere Himmelsrichtung, min 90°
    Etwas vors Flugloch das sie abbremst


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe eben die Völker kontrolliert. Brauche kein Volk auflösen. Alle Weiseln sind angenommen worden und somit sind alle meine Völker wieder intakt.