Welche Rasse hab ich da eingefangen??

  • Ich habe vorkurzem ein merkwürdigen schwarm eingefangen.
    Bienen relativ klein ,mit Jungkönigin sehr groß ist am bauch sehr hell (hellbraun) und hat kaum gelblich Ringe.Ich wohne nähe Polnischer grenze.Kann es sein das es sich um die alte Carnica handelt ,aus DDR zeiten ???

  • Sie ist als jungkönig relativ groß und hat kaum gelbe ringe,lange Flügel und ist braun.der schwarm dazu ist sehr hektisch,klein und dunkel aber sehr friedlich>>> Rennbienen

  • Könnte es sein, dass Du einen Schwarm von einem Imker gefangen hast, der keinen Wabenumtrieb macht - und die Zellen schon so klein sind, dass die Bienen auch klein sind. Die Königin hat ja einen frische und somit normale Zelle.
    Rasse wäre mir egal, wenn sie friedlich sind - Leistung siehst Du eh erst nächstes Jahr! Gib ihnen die Chance sich zu beweisen!
    lg
    Andreas

  • Sie ist als jungkönig relativ groß und hat kaum gelbe ringe,lange Flügel und ist braun.der schwarm dazu ist sehr hektisch,klein und dunkel aber sehr friedlich>>> Rennbienen


    wenn du das so beschreibst, könnte man auf die "Dunkle" tippen.
    In Polen giebt es noch Restbestände dieser Rasse.
    Meinst du mit "Rennbiene" = Wabenflüchtig. Dies wäre ein Merkmal der alten Haidebiene.
    Auf jeden Fall beobachten.
    Wie Andreas schon sagt. Nächstes Jahr weißt du mehr.


    gruß Finvara

    Man kann ohne Bienen leben, ... aber es lohnt sich nicht.