Nicht symmetrisch geprägte Mittelwände

  • Hallo,
     
    ich musste in diesem Jahr feststellen, dass die im letzten Jahr gekauften Mittelwände keine symmetrisch angeordnete Zellböden haben.
    Parallel zum Oberschenkel des Rähmchen haben die gemessenen Zellen eine Ausdehnung von 6,4 mm.
    Die beiden nach links und rechts geneigten Messrichtungen ergaben für die Zellen eine Ausdehnung von 5,6 mm.
    Die meisten Völker haben die so vorgegebenen Zellprägungen verwendet, deformierte Zellen errichtet, normal bestiftet und Arbeiterinnen erbrütet.
    Einige Völker ( Königinnen vom letzten Jahr) kammen aber mit diesen entstandenen Zellen nicht zurecht.
    Sie erbrüteten auf diesen Waben ca. 30% Drohnenbau, aber auch nicht auf jeder.
    Nach Rücksprache mit dem Hersteller sind es gewalzte Mittelwände. Die Assymmetrie wurde noch nicht festgestellt, weil auch keine Beschwerden eingegangen waren.
    Die nachgemessenen Zellprägungen auf einer Nordwabe ergaben symmetrische Anordnungen. So muss es auch sein.
     
    Wer hat Ähnliches schon einmal festgestellt?

  • Bei gewalzten Mittelwänden ist eine Differenz im Durchmesser normal. DAS aber ist Schrott! Da ist wohl bei der Walzensteuerung was defekt gewesen. Ausserdem ist 5,6mm schon absolut das Maximale, was als Arbeiterinnenzelle tragbar ist. Ich würde den Lieferanten wechseln wenn das nochmal vorkommt.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space


  •  
    Ich. War wahrscheinlich ein Grund von mehreren, dass eine neue Kö. Drohnen- und Arbeiterinnenbrut bunt gemischt anlegte, was mich an der Qualität der Kö. zweifeln ließ. Inzwischen haben sie es gelernt, habe aber auch paar Waben ausgetauscht (auch paar alte, etwas beschädigte)
     
    Muss allerdings sagen, dass sich gewalzte MW besser handhaben lassen, sind flexibler als gegossene. Die Assymetrie war aber bereits mit blossem Auge sichtbar. Gemessen habe ich sie nicht.
     
    Gruss
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)