Zwischenbodenableger rückvereinigt

  • Hallo zusammen!
     
    Hatte zur Schwarmverhinderung einen Zwischenbodenableger gebildet, nachdem Volk abgeschwärmt war und noch jede Menge Weiselzellen vorhanden waren. Die tütende Kö. abgefangen und dann unten zugegeben, beim "Flugling". Bei der Bildung und Durchschau der Waben schlüpften die jungen Königinnen quasi in die Hand, zwei habe ich zu meinem Imkerpaten gebracht, der hat sie in Apideakästchen untergebracht, den Rest erledigt. Am Samstag sah ich eine Jungköniginn auf dem Flubrett, ohne dass sie flog, sie verzog sich wieder in die Beute. Ich hätte sie beim ersten Abfangen zeichnen sollen, wobei ich das noch nicht gemacht habe.
     
    Habe am Sonntag zurückvereinigt, mit der Zeitungspapiermethode. Es waren keine bestifteten Weiselzellen vorhanden, was logisch war, denn schon der Schwarm ist mit einer Jungkönigin abgegangen, die noch nicht begattet gewesen sein konnte (siehe Tread "tüten und quaken"). Hat nen Tag gedauert, bis Fetzen vor dem Flugloch lagen. Und gestern lag dann auch eine Jungkönigin auf dem Flugbrett. Also höchstwahrscheinlich in beiden Räumen eine gewesen. Eigentlich war ich mir sicher, nur unten eine zu haben.
    Hmmm, und nun? Begattungsflug haben die sicher noch nicht hinter sich, kein Sonnenschein. Am nächsten WE nach Stiften schauen? oder länger warten? Könnte ja im Falle eines Falles eine zurückholen....
     
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • ...Weil in der Beute zwei Tage nach dem Schwärmen wieder Getüte und Gequake losging. Nochmal auf einen Schwarm hatte ich keine Lust. Zig weiselzellen waren noch drin, von schlupfreifen bis zu unverdeckelten.


    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Warte 2 Wochen dann schauen, und nimm deine Finger aus der Beute!!!:-D
     
    Du guckst deine Völker zutode. Habe ich das gefühl!!!:oops:
     
    Gruß Micha


     
    naja. Machste was, kann es verkehrt sein. Wobei sich das hier noch rausstellen muss.
     
    Ich hätt' vielleicht vor dem Schwarm den Zwischenbodenableger machen sollen, aber da stand die Meinung im Raum, "Volk weiselt um", der ich mich anschloss. (weil halt die Alte unauffindbar)
     
    Wie hälst Du es mit der Volkskontrolle während der Schwarmzeit? so aller 9 tage reingucken oder nicht? Oder machst Du tatsächlich bei den ersten Anzeichen gleich einen Königinnenableger und dann nix mehr?
     
    Gruss
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Moin Hagen,
     
    Wie hälst Du es mit der Volkskontrolle während der Schwarmzeit? so aller 9 tage reingucken oder nicht? Oder machst Du tatsächlich bei den ersten Anzeichen gleich einen Königinnenableger und dann nix mehr?
     
    Ich bin nur am Wochenende da, Schleudern,Abfüllen etc. queenableger, Queenzucht machen genug arbeitet. Für mehr habe ich keine ZEIT!!!!
    Ich habe 16 Völker.
    9 Tage bis 12 Tage reingucken. Ich staple Honigräume ab. schaue ob rein und ziehe ne Brutwabe manchmal auch 2. Dann weißt eigentlich über den Zustand deines Volkes bescheid. Man sieht auch wenn sie schwärmen wollen das sie verstärkt spielenäpfchen bauen. Dann weiß Micha, ok ich muss was machen. Mehr Raum, oder Queen raus. Nach 9 Tagen alle Weiselzellen bis auf eine brechen fertig. Mir kommt die Brutunterbrechung sehr gelegen. Das wirkt schwarmdämpfend. Und noch ganz wichtig. Nach dem die Queen raus ist, pack noch ne Honigzarge drunter!!!! Mehr Raum, mehr Honig weil sie schalten um auf Sammeln etc.. Da immer mehr Brutschlüpft und keine weitere gepflegt werden muss, werden immer mehr Bienen für das Sammeln, einlagern abkomandiert vom Volk.
     
    Zur sicherheit habe ich dieses Jahr einen Queenableger gemacht und einen Ableger als Königinreserve falls beim anziehen was schief geht. Das würde ich nächstes Jahr lassen. Blockiert zuviele Beuten.

    Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)