Schwarm hat keine frische Brut mehr

  • Hallo,


    ich habe vor paar Wochen einen großen Schwarm gefangen. Bereits nach einem Tag, waren etliche Stifte zu sehen. Sie haben euch selber einiges an Honig eingetragen. Die letzen 1 1/2 Wochen war jetz bei uns sehr schlechtes Wetter mit Dauerregen. Da der Schwarm jedoch zu Beginn der Regenzeit bereits auf 7 ausgebauten Zanderwaben (2 davon Futterwaben) saß, habe ich ihn nicht zusätzlich gefüttert. Als ich heute mal nachgesehn hab, wie er sich so macht, musste ich folgendes feststellen:


    - Alle Waben hatten bereits verdeckelte Brut
    - Es war genügend Honig vorhanden
    - keine frische Brut
    - auf einer Wabe ganz unten zwei verdeckelte Weiselzellen


    Nun frag ich mich was da gerade los is? Wieso hat der Schwarm keine frische Brut. Sind die zwei Weiselzellen Schwarm oder Nachschaffungszellen?
    Würe mich freuen wenn mir wer sagen könnte was da los ist und was ich jetz machen soll.


    LIebe Grüße,
    die Feuerwehrbiene

  • Könnte es evtl. auch sein, dass sie schwärmen wollen obwohl es eig "nur" ein Schwarm ist?
    Sie haben auf allen Waben beiseitig verdeckelte Brut. Kann es sein, dass die Königin evtl. einfach nicht mehr legt weil der meiste Platz schon verbraucht ist und erst wieder anfängt, wenn ein Teil geschlüpft ist?


    Viele Grüße