Ableger baut auf den Rähmchen!

  • Hallo,


    ich füttere seit Donnerstag meine beiden Ableger!
    Ich habe eine weitere Einheit aufgesetzt und dort eine Flasche mit 3 x 1mm großen Löchern auf dem Kopf stehen reingestellt. Die Bienen nehmen diese Angebot an. Als ich heute Kontrolle machte war ein halber Liter pro Volk weg!
    Vom Donnerstag Abend bis Samstag Mittag. Aber die Bienen bauen jetzt auf den Rähmchen in die zweite Einheit. Soll ich in die zweite Einheit Rähmchen hängen? Mit Mittelwand oder ohne?
    In der unteren Einheit sind diverse Rähmchen mit Mittelwänden.


    Gruß


    Michi

  • Hallo,
    eine weitere Einheit aufgesetzt , die Bienen bauen jetzt auf den Rähmchen in die zweite Einheit. Soll ich in die zweite Einheit Rähmchen hängen? Mit Mittelwand oder ohne? In der unteren Einheit sind diverse Rähmchen mit Mittelwänden. Gruß Michi


     
    Moin ,Moin aus Hamburg ,
    was sind den Einheiten bei Dir ? Wie viele Waben besetzt das Volk in der untersten Zarge ? Wie viele Brutwaben ? Ein starkes volk auf einer Zarge ist manchmal besser als ein schwaches auf 2 Zargen. Hast Du ausgebaute Waben ? Sommersonnenwende ist vorbei ! Ergänze bitte mal Dein Profil.
    Seit wann haben die Bienen Dich ?:wink:
     
    Grüße aus dem Norden
     
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo,
     
    also ich würde aufsetzten. Gibt manche Ableger die lieber hoch als breit wollen.
    Ich kann da keine Problem für die Überwinterung sehen wennsie auf 2x5 Waaben übereinander überwintern als 10 waaben nebeneinander
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Einheiten sind 1 Etage der Beute :-)) Wie sich das nennt weiss ich nicht.
    Der eine Ableger hat Brutwaben auf 2 Rähmchen (beide Seite) und ein Rähmchen mit einer Seite. Der ander Ableger belegt insgesamt drei Seiten. Sonst sind noch drei Rähmchen mit Bienen besetzt in denen Reste von Pollen, Nektar und Honog sind.
    Ich habe die Einheit aufgesetzt (komplett leer) damit ich eine Flasche mit Zuckerwasser auf die Rähmchen stelle konnte.


    Gruß Michi