• Schönen Abend, liebe Leut,
     
    Samstag, Sonntag war es durchwachsen mit Regen und kalt.
    Es kam aber noch was rein.
     
    Nach drei Tagen ununterbrochenem Pisswetter, Dauerregen mit Wind und Kälte, hörte es heute am Nachmittag auf, vor 4 Std. wagte die Sonne ein zaghaftes Blinzeln und die Summseln fielen behäbig an die Fluglöcher.
     
    Ich hab meinen Zinken an dieselbigen gehoben und es riecht eindeutig...
    nach Zement?
     
    Nach den drei Tagen dacht ich, alles aus, aber GottseiDank irrt der Simmerl da.
     
    War aber froh, nur sehr selektiv Honigwaben entnommen zu haben.
    Viele Imker haben die Frühtracht restlos abgeschleudert.
    Das Brutmaximum ist erreicht. Jetzt Hunger gelitten zu haben würfe sie zurück, fürs künftige Bienenjahr.
     
    Schaun ma moi, was de nextn Dog bringan.
     
    Griaß an d´ Fiaß
     
    Simmerl

  • Servus Simmerl,
    hier hört man ab und an auch vom Zement, aua echt hart. Ich hab jetzt grad noch die Linde, wird aber nicht mehr lange gehn.
    Ich hab auch noch net abgeschleudert, dachte an die Bienen und das ich dann jetzt schon mit den Zuckereimern springen muss. Ich habe von Kollegen die hauptberuflich Imkern gehört die in ausländische Gefilde fahrn, weil do bei uns nix is.:-(
    Vielleicht sollte ich Urlaub mit den Bienen zusammen machen, die schuften für mich und ich mach nix, außer zusehn und baden gehn.:-D


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • .............
    Vielleicht sollte ich Urlaub mit den Bienen zusammen machen, die schuften für mich und ich mach nix, außer zusehn und baden gehn.:-D
     
    beehead


     
    Hallo beehaed, kennst doch den Spruch:
     
    "Die Biene und das Schaf, ernähr'n den Herrn im Schlaf!":p
     
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)


  •  
    Weiss nicht, ob noch was rein kam. Aber eins hab ich gesehen:
     
    Wenn der Regen mal aufhörte, bzw. es nur noch nieselte, holten sie Pollen, bei 12-15°, bis 20:30... Auch heute wieder, war vorhin mal Zuhause. Nass, diesig, aber warm. Fliegen und bringen blassgelben Pollen, massig. Bei solchem Wetter sollte es doch auch honigen, oder?
     
    Gruss
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo !
     
    Unsere Ableger sind beschäfftigt wie nie ... die (Gewichts-)Zunahme ist deutlich erkennbar ... die Vollvölker sind träge und leben optisch von der Hand in den Mund ...
     
    Hmmm ...
     
    Gruß
    B.K.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Seit Freitag honigt es bei mir. Habe nicht mehr damit gerechnet.Bei der letzten Nachschau hat es sogar richtig gespritzt,so das ich die Arbeit unterbrechen mußte. Hoffe es kommt noch was rein denn meine Honigernte war dieses Jahr deutlich schlechter wie in den letzten Jahren

  • Bei uns wird auch langsam besser, der Regen hat aufgehört. Und die Bienen fliegen wieder. Der Klee blüht und die Bienen müssten schon noch was finden. An Schleudern ist allerdings im Moment nicht zu denken. Die Völker haben nach der Frühtracht, die bei uns auch sehr mager war ( 10- 15kg pro Volk) nichts mehr gebracht.

  • Hallo miteinander,


    meine Bienen kommen weiß bepudert nach hause.
    Habe heute Kästen geöffnet.
    Voll mit Honig.Alle Waben verdeckelt.


    Habe überhaupt nicht damit gerechnet.


    Um was für eine Tracht kann es sich hier handeln?


    Liebe Grüsse aus dem Nordschwarzwald
    Gabi

  • Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • "Die Benutzung der suchfunktion ist kostenlos und verursacht keinerlei Schmerzen"


    Werd mich bessern


    Danke für den Tipp


    Springkraut hat mir schon immer gefallen.
    Hats bei uns auch ziemlich viel


    Danke