Honig schleudern!

  • Hallo Zusammen,
     
    ich hab dieses Jahr erst gestartet und würde gerne meine 8 vollen Honig Waben schleudern. 1/3 ist jedoch erst verdeckelt. Da ich diesen Honig nur an Freunde geben möchte. Und die Tracht sowie die schönen Tage vorbei sind, denke ich macht das Sinn oder? Was würden Sie machen? Ist es ein Qualitätsmangel wenn der Wassergealt dadurch etwas höher ist?

  • Hallo Eric,
    Ich würde sagen ja es ist ein "Qualitätsmangel" wenn der Wassergehalt höher ist, Honig sollte keinen höhreren Wassergehalt als 20% haben.
    Aber bloß weil deine Waben noch nicht vollstänig verdeckelt sind, heißt das auch nicht das der Honig noch nicht reif ist, ich würde die Spritzprobe machen, Wabe nehmen drehen und einmal kräftig stoßen. Wenn Honigtropfen rausspritzen ist er noch nicht so weit.


    Gruß, Maxi

  • Danke für den Tip! Gibt es eine Richtzeit wie lange es ca. dauert bis ein weiteres drittel verdeckelt ist. In den nächsten zwei Tagen haben wir bei uns schönes Wetter.