Afterweisel

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf einer Wabe folgendes Bild:


    Ist das definitiv eine Afterweisel oder kann das auch eine blutjunge noch "ungeübte" Kö sein?


    Auf der gleichen Wabe siehts auch so aus:



    Da vorher offensichtlich eine "ordentliche" Kö vorhanden war, ist es doch auch unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit sich schon eine Afterweisel etablierte.


    Was meinen die Experten?
    merci karl

  • Moin , Moin aus Hamburg,
    ich bin zwar kein Experte aber :
    gab es eine Legepause ? Wie groß ist das Brutnest total ? Brut in allen Stadien ? Bienenmasse ? Weniger /mehr als vorher?
    Wenn Du den Deckel anhebst, zeigen Dir die Bienen auf den Oberträgern das erhobenen Hinterteil mit dem Stachel ? Welches Geräusch hörst Du ? Wie lange hält das an ? Weiselprobe gemacht ?


    Grüße aus dem Norden


    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo Sophora,
    Ich habe das gleiche bild bei einer meinen jungen Königinnen. Sei nicht beunruhigt die muß nur noch ein bisschen üben. Wenn du sie aber zeichnen kannst dann mach das, damit Du das nächste mal sofort siehst ob die Alte noch da ist.
    L.G. Daniel