Existenzgründung Imkerei

• Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt des Forums auf der Suche nach Infos?

Zu mir, ab Juli werde ich arbeitslos sein, da habe ich mir jetzt Gedanken gemacht und möchte die Gelegenheit nutzen mich als Imker selbstständig zu machen. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Imkerei, aber habe in den letzten Monaten ausführlich studiert, dazu bin ich von Beruf Kaufmann und denke das ich von daher den Papierkram usw. ganz gut im Griff habe.

Da ich nicht erwarte jetzt im zweiten Halbjahr quasi aus dem Nichts noch viel Einkommen mit Imkerei zu erzielen dachte ich daran, zum Einstieg ins Leben ohne geregeltes Einkommen den Gründungszuschuss beim Arbeitsamt beanspruchen.

In Wikipedia steht dazu geschrieben:

Jetzt befürchte ich, dass die beim Arbeitsamt da auch nicht unbedingt die besten Berater sind, wenn es um die Imkerei geht ;)

Ja und die Frage ist, wen beanspruche ich da denn am sinnvollsten? Den Berufsimker Bund oder den Imkerverband Rheinland vielleicht? Oder doch einfach einen (ggf. teuren) Steuerberater der auch was von Imkerei versteht?

Und ich hoffe jemand kann mir auch einen Rat geben, wer mir am besten beim Erstellen des Kapital. und Finanzierungsplan sowie der Umsatz- und Rentabilitätsvorschau behilflich sein könnte.

Fragen zur Imkerei und drumherum werden dann mit Sicherheit in den kommenden Wochen zahlreich folgen :p

MfG,

Gerrit

• Wie viel Erfahrung mit der Imkerei hast du denn?

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Moin Gerrit,