Fehler suche Mini Plus

  • Hallo


    Ich habe eine Königin gekauft und wollte die in eine Mini Plus Beute halten.


    Also habe ich einen KS gemacht und die in eine Mini Plus Zarge mit Flüssigfutter getan.
    4Tage Kellerhaft.


    Das raus gestellt und noch mal gefüttert.
    Die Königin legte und alles war gut.


    Heute Nachsicht eine Wabe verdeckelte Brut und Weiselzellen.
    Königin nicht da was habe ich Falsch gemacht?


    Die Königin kam am 9 Juni und ist eine aus 2008.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • War's ne besamte?
    Wenn ja, weißt auch Du jetzt warum denen den Ruf der Vollwertigkeit fehlt.


    Ansonsten hatte sie ein anderes Problem und wurde umgeweiselt. Das kommt gerade im Sommer doch recht oft vor, wenn Bienen und Königin aus sehr unterschiedlichen Familien stammen. Da ist es oft einfacher die neue Königin wirklich nur mit einer Handvoll Bienen in ein Mini-Plus zu setzen in dem aber gerade Brut schlüpft.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • ... oder hast Du die einfach nicht gesehn? Ich :daumen: daß es so ist.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo


    Das ich die nicht gesehen habe ist sehr unwahrscheinlich weil sie gezeichnet war.


    Es war keine besamte.


    Es sind 8 oder 9 Weiselzellen gezogen und keine Stifte zusehen.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Hallo,
    das ist eine durchaus bekannte Erscheinung in MINIPLUS und noch kleineren Kästchen. Die Königin legt bis alle Wäbchen bestiftet sind und dann ist die Reaktion oft die Schwarmzelle. Deshalb sollte man Miniplus öfters darauf untersuchen. Mache ich auch gleich! Wenn du die Schwarmzellen brichst ist das Problem erledigt. Imker behaupten immer, dass ihnen Königinnen aus Begattungseinheiten gestohlen werden. Wer klaut schon eine Königin aus einem EWK oder Apideakästchen, wenn er das leichter erledigen kann.
     
    Also kontrollieren und nochmal kontrollieren. Ist sie da, Zellen ausbrechen.
     
    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo


    Ich habe das Kästchen 3 Mal durch gesehen zweimal habe ich die Königin gesehen einmal mal nicht ,das war heute.


    Aber ich werde morgen noch mal nachschauen.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • @ Ruben,
    manchmal setzen sich die Weiseln im Mini an den Beutenrand, die können verfixt gut verstecken spielen. Habe heute eine gesucht und 3 mal durchsehen müssen, weil ich sie nicht gefunden hab, dann saß sie zwischen Wabe und Rähmchen richtig gut versteckt zwischen Bienen.
    Am Besten nicht zu viel Rauch verwenden, das ist für manche die Aufforderung sich richtig gut zu tarnen.
    Manche Weiseln vom letzten Jahr können auch von den Bienen aussortiert werden, da ihnen irgend ein Makel auffällt, der dem Imker entgeht.
    Viel Erfolg
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • ... weil sie gezeichnet war.

    Womöglich hast Du mit Präteritum Recht. Präsens wäre: weil sie gezeichnet ist. :p (es gibt keinen Klugscheißsmily hier - muß mich gleich mal beim Betreiber ... ups :oops:)

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo


    Habe Heute noch mal sehr gründlich nachgeschaut.
    Keine Königin zu sehen.
    Es sind auch genug Zellen zum stiften frei.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Könnte sein, habe aber meine Kristallkugel grad nicht dabei.
    Bei mir sind dieses Jahr auch 2 Kö von 08 erstaunlicher Weise früh umgeweiselt worden. Warum die das gemacht haben weiß ich nicht, ich hoffe das sie es gewusst haben.
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance