Propolistinktur wird weiß

• Moin , Moin aus Hamburg ,
    ich habe eben folgende Anfrage per Mail bekommen :

Ich habe 50g Propolis mit 100ml 96%igem Alkohol 3 Wochen stehen gelassen, durch einen Kaffeefilter gefüllt und wollte aus der 96%igen Lösung eine 40%ige machen. Demzufolge habe ich 60ml abgekochtes Wasser aufgefüllt. Nun ist es aber weiß geworden. Es schmeckt noch wie Propolislösung, sieht aber eben total sch.... aus. Womit kann man denn diese 96%ige Flüssigkeit verdünnen, damit es eine 40%ige wird? Oder geht das überhaupt nicht?

Ich habe da keine Erfahrung und habe gerade alle meine Apitherapie Bücher verliehen.
    Was sagt Ihr dazu ? Jemand eine Idee ?
    Ich werde das dann weiterleiten.

Liebe Grüße ausdem Norden

Daniel

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• Hi Daniel,
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Bei zuviel Wasser wird`s weiß. Ab wieviel Alkohol nicht mehr weiß, weiß ich nicht, aber bestimmte Konzentrationen kriegst Du mit s.o.. Ist wegen der verschiedenen Konzentrationen nicht mit gesundem Menschenverstand zu lösen.
    Berichte bitte, ab wann`s klar beibt= Testreihe :-)
    Uli

• Hi Daniel,
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Bei zuviel Wasser wird`s weiß. Ab wieviel Alkohol nicht mehr weiß, weiß ich nicht, aber bestimmte Konzentrationen kriegst Du mit s.o.. Ist wegen der verschiedenen Konzentrationen nicht mit gesundem Menschenverstand zu lösen.
    Berichte bitte, ab wann`s klar beibt= Testreihe :-)
    Uli

Hallo Daniel,

ich verdünne den Alkohol vorher auf 70% und mache mit diesem verdünnten Alkohol den Ansatz. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
    Werner