Dauer von Nektar bis Honig

  • Moin,


    wie lange dauert es bis der Nektar den die Bienen gerade eintragen am finalen Lagerort abgelegt wird?


    Danke


    Sebastian

  • Das kommt auf den Feuchtigkeitsgehalt des Nektars an, ist unterschiedlich.
    Wenn die Honigwabe verdeckelt ist, ist alles gut. Falls noch nicht, dann kann man eine sogenannte Spritzprobe machen. Wabe hochheben, einmal abstoßen (schütteln),wenn nix spritzt Wassergehalt in der Regel auch i.O.
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Hmm...


    Geht gar nicht um die Ernte, sondern nur um herauszufinden von wann ein Honig ist.


    Ich hab heute bei der Kontrolle im Wildbau ein paar verdeckelte Honigzellen zerquetscht und dann gleich mal getestet wie der schmeckt. War ein sehr seltsamer Geschmack... ein bisschen wie Apfel. der klassische Honiggeschmack war eher nur der Nachgeschmack... Der Honig war sehr flüssig und klar. Die Rähmchen in der Zarge hab ich erst vor 4 Wochen mit Mittelwänden eingehängt. Und seit einer Woche haben sie kein Futter mehr bekommen, weil sie eintragen wie die Verrückten. Jetzt war halt die Frage, ob das noch aus zuckerwasserzeiten stammt oder ob das irgendeine Trachtpflanze ist.


    Gruß


    Sebastian