Kunstschwarm ohne Königinn zu suchen?

  • Hallo,
     
    Klappt das so wie ich mir das ausgedacht habe?
     
    Ich fege alle Waaben von meinem Begatungsableger samt Königin in eine Kunstschwarmkiste.
    Danach fege ich die überflüssugen Bienen aus den Honigräumen zweier Völker dazu.
    Das ganze in den Keller 2 Tage, mit Futter natürlich, Gegen Milben behandeln
    Dann Bienen in neue Kiste schütten.
    Füttern fertig
     
    Oder muss ich die Bienen erst alle ohne Königin in die Kiste fegen und danach die Königin wieder zusetzen?
     
    Wollte mir das Königin suchen ersparen.
    Die freien Brutwaaben aus dem Ableger wollt ich dann einem anderen Volk zuhängen.
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Das klappt ganz wunderbar und problemlos. Wende se zufällig siehst, gib ihr ein Zeichen.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Henry
     
    was soll ich ihr denn für ein Zeichen geben? Meinst die legt dann besser?Hab hier nur blaue....
     
    Muss mir dann ja noch eine Schwarmkiste besorgen. Oder ich nehm einfach eine Zare mit 2 Gitter digens zwischenböden oder wie die heissen...
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Muss mir dann ja noch eine Schwarmkiste besorgen.

    Nicht dann, vorher. Brauchste doch ohnehin wende mahn Schwarm fang' wills'. Zargen und Gitter sind Notlösung. Das geht zwar zur Not aber Not plant mor doch nich ein.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder