Dickwaben Kapazität, Wassergehalt

  • Hallo,


    Da-Dickwaben in Weber Beute: Welche Kapazität hat eine Dickwabe im Vergleich zu einer mit normalen Abstand?


    Meine Überlegung: Anscheinend passen 2 Waben weniger bei DW in den HR; also müssten bei 12 gegenüber 10 Waben pro Wabe 20 % mehr Honig drin sein?


    Stimmt das?


    Hab mir alle WG-Threads angeschaut, die Meinungen bzgl. DW klaffen ja auseinander. (Wie hätte es auch anders sein können:wink:)
    Es scheint so, als würden nur diejenigen damit Probleme bekommen, die ihre Völker in Massentrachten fahren und nicht mit DA-BR arbeiten?
    Kann man das so zusammenfassen?


    Bei mir stehen einige Linden - jemand Erfahrung mit Lindenhonig und Dickwaben?


    Ich möchte eigentlich nicht das nächste Jahr mit den Dadant Beuten gleich den Ärger wg. d. WG haben.


    Danke


    und Grüße


    M

    10 Völker, 5 auf kl. Hoffmann im Bienenhaus, 5 auf Dadant im Garten

  • Hi Beehead, ok, interessant.
    Hast Du Ca oder Buckis?
    Welche Trachtbedingungen hast Du?


    Grüße M

    10 Völker, 5 auf kl. Hoffmann im Bienenhaus, 5 auf Dadant im Garten

  • Wie es sich gehört Buckies, Standimkerei, Blütentracht, Blatttracht, Waldtracht (dieses Jahr leider nicht). Der Wassergehalt war bei mir nie ein Thema, nur die ev. fehlende Tracht.
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Hallo beehead,


    Auch bei Läppertracht habe ich mit Dickwaben Wassergehälter im mittleren 18er-Bereich gehabt - starke Buckfastvölker in Dadantbeuten. Umstellung auf Normalwaben brachte mindestens 0,6% Reduktion.


    Gruß, J.

  • Hallo Johannes,


    und bist Du bei den Normalwaben geblieben?



    Grüße


    M

    10 Völker, 5 auf kl. Hoffmann im Bienenhaus, 5 auf Dadant im Garten

  • Ich muss da mal dumm fragen - braucht man für die Dickwaben spezielle Mittelwände oder gänge das auch mit Naturbau und Wachsstreifen oben?
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hucho : Ja, auf jeden Fall. Mein gewünschter Wassergehalt für die Frühtracht ist knapp unter 18%. Um den zu erreichen, ist der Verzicht auf die Dickwaben eine der wichtigsten Maßnahmen.


    Olli : Ja, auch Anfangsstreifen werden ebenso zu Dickwaben ausgebaut, wenn Tracht herrscht.