Hat die Biene in der Forstwirtschaft einen Nutzen?

• Hallo,

ich war und bin mit einem Landwirt ín Verhandlung(Unterhaltung), wegen eines Standplatzes in seinem Mischwald. Im Rahmen der Diskussion stellte er mir die Frage: ... und welchen Nutzen hab ich dadurch, dass du Bienen in meinen Wald stellst? (Nicht aus monetärer Sicht!)

Gute Frage!

Bestäubung von Beeren und damit Futter für Vögel!

Das ist alles was mir dazu einfiel. In der Landwirtschaft und im Obstanbau liegen die Vorteile (Ertrag) auf der Hand aber im Wald bin ich ratlos:confused:!

Habt Ihr Argumente oder Quellen?

Gruß Tom

• Von einem gesunden Bienenvolk können viele leben.

Mal abgesehen von der Bestäubungsleistung stellt die Biene selbst auch ein wichtiges Glied in der Nahrungskette dar.
    Sie ist ein Insekt, von ihr leben Insekten , Vögel und kleine Säuger. Von denen leben wiederum andere Insekten, andere .... usw. .
    Ich habe es in all den Jahren immer wieder beobachtet das sich im Umfeld der Völker eine viel reichhaltigere Tier und Pflanzenwelt herausbildet als vorher ohne Bienen. Und das innerhalb von wenigen Jahren. Die Unterschiede sind oft frappierend. Wenn man dann noch einige andere Dinge ins Rollen bringt wie z.B. Nisthilfen für Vögel, andere Insekten und Kleinsäuger usw. dann kann man schon in ein/zwei Jahren kleine Wunder erleben.
    Ich weiß nicht ob es diesbezügliche wissenschaftl. Untersuchungen giebt, aber der Nutzen der Bienen, auch über den Honigertrag, sollte eigendlich jedem Landwirt bekannt sein.
    Wir sollten uns immer bewust sein : der Mensch als "Honigdieb" war von der Evolution so nicht vorgesehen.
    Die Funktion der Bienen entsprach der aller Lebewesen im großen Kreislauf der Natur.
    Von ihr und mit ihr lebten andere, so wie sie von anderen lebte. Sie gab Schutz und sie gab Nahrung.

Also AUCH Nahrung für Vögel, ... unter vielem.