Völk mit Jüngkönigin schwarmträge

  • Hallo,


    ich habe einmal von einem Imker gehört das wenn man eine 0-jährige begattete Königin in ein Völk gebe würde es sehr schwarmträge oder schwärmt nahe zu nicht.


    Sprich im Mai eine begattete 0-Jährige eingeweiselt und Action.


    Was sagt Ihr dazu!


    Grüße Andreas

  • Hallo Obstler79,


    das habe ich auch schon gehört... Habe zwei Jungvölker mit Königin 2009 und dort schwärmt nix. Mir wurde auch vom Baurahmen etc. abgeraten weil, laut Aussage eines Kollegen, bei jungen Königinnen nix schwärmt. Mal schauen...

  • Hallo,


    Von meinem Imkerpaten hab ich dieses Jahr einen Ableger aus 5 Brutwaben mit diesjähriger Königin erhalten. Ca. 4 Wochen später ist der Ableger geschwärmt.
    Die klitzekleine Möglichkeit, dass beim Zusetzen der Königin eine schon vorhandene übersehen wurde, besteht natürlich. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass die Bienen eben schon fest an den Schwarm glaubten, und die Königin nicht viel zu sagen hatte.
    Überrascht war ich auf alle Fälle, von einem Ableger hatte ich das natürlich nicht erwartet.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Miteinander,
    geht es hier jetzt um Vollvölker, die umgeweiselt werden sollen oder um Ableger?
    Woher bekommt man so früh im Jahr (Mai) schon diesjährige Königinnen?
    Fangt Ihr schon im März mit der Zucht an?
    Warum sollten Ableger nicht schwärmen, gibt doch auch Übervölkerungsschwärme?
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo,


    ja ich meine Vollvölker. Sprich ich habe Völker vom Vorjahr und tausche die Königin im Mai aus.
    Ja es ist möglich begattete Königinnen im Mai zu haben. Vorletzte Woche im April wird gestartet. Ok dann kann es ein umlarven im Schnee schonmal geben ;)

  • Mit der Anzahl der Imker wird die Ahnung nicht größer. Lothar zitiert den CB-Übervater. Der hat da schon recht, sagen wir mal beide, Lothar auch. schon Begattungsableger in Apidea oder Miniplus schwärmen, wenn kein Platz zu Legen da ist. Imker neigen dann dazu zu behaupten, die Königin wurde gestohlen.
     
    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: