Zum Schwärmen, dieser Schwarm...

  • ...heute gefangen, 3,2 kg schwer und so richtig schön mit Feuerwehr aus dem Baum geholt - ein paar Bilder unter
    http://www.hymenoptera.de/html…lung/schwarm09/1.jpg.html und folgende wer mitschwärmen mag...
     
    Es grüßt
    Melanie


     
    DAS war wirklich "Die Mutter aller Schwärme"!!!!!
     
    Starke Sache!
     
    Gruss
    Hagen

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Feuerwehrunterstützung hatte ich noch nie und einen Schwarm mit 3,2 kg auch noch nicht, einfach toll. Mein letzter Schwarm wog 2,8 kg.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Bilder...


    Sonst glaube ich es nicht ;-)


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hab leider nur ein paar Bilder wie er noch im Baum hing.Aber er wog mit Kiste 15 Kilo und Kiste allein 5 Kilo . Das schöne daran er hing bei meinem Nachbarn und war nicht von mir.:daumen: Hab ihn auf drei Zargen Naturbau eingeschlagen. Und sind schon mit über der hälfte fertig.:Biene:

    Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn mann es teilt!

  • Ist schon wieder mehr geworden aber wir wolln ja nicht frieren:daumen:Und der nächste Winter kommt bestimmt.

    Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn mann es teilt!

  • Vor zwei Jahren einen Fast-6-kg-VereinigungsSchwarm aus zwei Völkern gleichzeitig am Baum. Ungewöhnlich war die Zeit: 14. April 2007 früh um 8:30!! Eingeschlagen auf 22 Mittelwände (2 Zargen DNM). Über Nacht bestand noch ein sehr dicker Bienenbart. Eine 3. Zarge am nächsten Tag noch darauf gestellt und der Bart wurde damit "entfernt". In weniger als 2 Wochen 33 "frische Hemden" ausgebaut. 22kg Honig im selben Jahr entnommen und 15 kg drin gelassen (für den Winter).
    Leider keine Bilder gemacht, Schade.