Honig schmeckt nach Wachs durch Elektrisches Entdeckelungsmesser?

  • Ich habe letzte Woche Sonntag meinen ersten Honig geschleudert, dazu habe ich ein Elektrisches Entdeckelungsmesser benutzt. Kann es sein, das hierdurch der Honig nach Wachs schmeckt, weil das Wachs beim entdeckeln ja schmilzt? Ich habe einen Honig von meinem Großvater von letztem Jahr gegessen und sofort als Vergleich meinen eigenen von diesem Jahr und habe den Eindruck das ich nach einem Moment nur noch Wachs schmecke, der Honig von letztem Jahr wurde ganz klassisch mit einer Entdeckelungsgabel gewonnen.:-(


    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein!

  • Ich entdeckle meinen Honig mit Heißluft, da schmilzt das Desckelwachs auch teilweise. Geschmacklich war der Honig bisher immer einwandfrei.


    Hast Du den Honig vor dem entdeckeln mal probiert oder hast Du noch irgendwo eine unreife Wabe in den Völkern, von der Du probieren könntest. So als Vergleich?


    Vielleicht ist das auch die Tracht, die für Dich einen ungewöhnlichen Geschmack hat. Lass doch mal eine "neutrale" Person kosten :wink:

    Es grüßt,
    der Honigfuchs ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Honigfuchs () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Wilhelm,
    darf ich mal fragen,
    wie alt die Waben waren?
    Bebrütet oder unbebrütet?
    Habe dies mit dem Elektro-Hobel noch nicht festgestellt.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo!


    Ich habe glaube ich auch etwas übertireben, ich hatte Honig von letzem Jahr noch vom Opa und war diesen Geschmak gewöhnt und nur weil dieser anders im Geschmack ist dachte ich er schmeckt komisch. Ich habe nämlich den Rat befolgt und noch nicht geschleuderten Honig versucht und dieser schmeckt genauso wie der geschleuderte. :oops: Aber jetzt fängt er an zu kandieren und da ist der Geschmack auch wieder ganz anders. Die Waben waren unbebrütet bis auf 2 Stück glaube ich. Danke für die Hilfe!!!!!!!:Biene:

  • Hallo,
    das habe ich bei meinem Honig (mit Entdeckelungsgabel entdeckelt) auch schon gehört. Allerdings nur dann, wenn die Kunden sich an den "alten" Honig vom letzten Jahr gewöhnt hatten und jetzt den frischen probierten.
    Gruß,
    Jörg