Gut propolisierende Bienen

  • Hallo,


    gerade habe ich meine erste Königin umgebracht. Die Brutnester waren unregelmäßig, sie waren klein, und die Honigräume wurden kaum ausgebaut, Honig wurde gar keiner eingetragen... Also musste die Queen sterben!


    Nun überlege ich, ob ich mir nicht dieses Volk zur Propolisproduktion reservieren soll.


    Nun sammelt ja nicht jede Rasse Propolis, welche Biene soll ich für mein Propolisvolk nehmen und wo bekomme ich denn eine entsprechende Königin her?
    Kandidaten wären die Dunkle (nicht für normale Preise zu bekommen), die griechische (hat bei uns keiner) oder die georgische (hat auch niemand), gibt es sonst noch Rassen die in Frage kämen?


    Meine Landbienen sammeln bis auf ein Volk überhaupt kein Propolis, nur bei einem einzigen meiner Völker ist etwas von dem wunderbar duftenden Pappkram unter der Abdeckfolie.