Entwicklungsrechenscheibe

  • Ihr kennt alle die alte Tankscheibe? Wo man km und Liter eingegeben hat und raus kam der Spritpreis oder so ähnlich:wink:
     
    Gibts auch für Hebammen zur Berechnung des Geburtstermins.
     
    Sowas in der Art muss es für die Bienenentwicklung geben. Man stellt das Datum ein, wann man die Weiselzelle zB in den Ableger getan hat und kriegt raus wann (Zeitfenster) die Kö schlüpft, begattet wird, anfängt Eier zu legen....
     
    Wer hat sowas, wie isses und wo kriegt man das?
     
    Danke!
    Grüße aus dem windigen Südhessen
    Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Ah danke! :liebe002:
     
    Ich hatte tasächlich sogar auf der Holtermannseite geguckt, aber nix gefunden :roll:. Vermutlich da ich nicht wusste, wie das Ding heißt:-D
     
    Ich hatte nur gehört, wie sich 2 mir nicht bekannte Imker darüber unterhielten... und als Neue hat man die Entwicklungszeiten noch nicht so im Kopf, da erschien mir das ganz praktisch...
     
    Viele Grüße
    Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Moin


    Das hab ich mal in Excel gefasst.
    Nicht rund, funktioniert aber genauso:


    In den gelb hinterlegten Felder die Startermine eingeben.
    Der Rest wird daraus errechnet.


    Gruß
    Patrick

    Dateien

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hab ich mir auch geklaut - bitte um nachträgliche Genehmigung ...


    Ist sehr genial, danke. Nur von Schlupf bis Eilage sinds doch auch mal bis zu 4 Wochen, oder hast Du andere Erfahrungen...?


    Viele Grüße


    Alex

    Wenn nichts unmöglich ist, kann "gut" nicht ausreichend sein...

  • Hallo !
     
    Der hessische Imkerberater Herr Binder-Köllhofer vom BI Kirchhain hat vor Jahren schon mal so ein Ding als Excel Tabelle gemacht.
     
    Vielleicht interessiert es ja: Zuchtplaner.xls
     
    Gruß
    Bienen.Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Alex


    Um diese Excel Tabelle zu benutzen brauchst Du keine Genehmigung.
    Ist hier ja recht öffentlich. Darf sich also jeder schappen.
    Wie die Excel Tabelle zu Beutenberechnung.


    Jaaa, es kann bis zur Eilage der Königin länger dauern.
    Das wollte ich aber nicht auch noch hier reinschreiben und alle Eventualitäten berücksichtigen.
    Es sollte halt klein und übersichtlich bleiben.
    Bei schlechtem Wetter fliegt die Alte halt nicht raus, und Excel hat keine Wettereingabetaste.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • So gerät auch Excel an seine Grenzen :wink:


    Danke, Patrick. Ich möchte mich in aller Form entschuldigen für diesen doofen, wichtigtuerischen Beitrag. Ich hab in den letzten 6 Wochen mit meinem ersten Ableger diese Erfahrung gemacht und wollte Sie uuuuuuuuuuuuuunberdingt jedem aufdrängen. War doof, sorry. Will den Wert der Tabelle nicht schmälern. Nicht Du musst Dich rechtfertigen, warum was nicht drin is, ich muss mich entschuldigen und das würde ich hiermit gerne - sorry. :liebe002::liebe002::liebe002:


    Viele Grüße


    Alex

    Wenn nichts unmöglich ist, kann "gut" nicht ausreichend sein...