Erste Ernte

  • Hallo,


    Heute wollte ich eigentlich das erste Mal Honig schleudern. Aber meine Tochter hat gestern Abend beim Schleuder putzen gemerkt, dass ein Tropfen Öl aus dem Getriebe in den Wabenkorb getropft ist. Also nix mit schleudern... :-(


    Kurz vorm Verzweifeln hab ich mich dann erinnert, das Irgendwer mal was von Honig abkratzen geschrieben hat. Also hab ich das heute so versucht.


    Und das Ergebnis? 9,6kg des weltbesten Honigs (mit 18% Wassergehalt), eine völlig klebrige Wohnung und ebensolche Kinder.


    Und ein breites Grinsen in meinem Gesicht. :-)


    Vielen Dank allen, die mich hier im Forum mit tollen Tipps versorgt haben!

  • Wie geht das denn?


    Na, entdeckeln, senkrecht stellen und langsam und sehr vorsichtig von oben nach unten den Honig mit samt den Zellwänden runterschieben.
    Unten tropft`s dann auf den Küchenfußboden oder so...:u_idea_bulb02:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Moin Oliver!


    Gratuliere um "Erstenmal"!:p_flower01:


    Honig abkratzen? Waben auf den Küchenfliesen verteilen, barfuß den Honig "keltern" und nachher alles wieder schön zusammenkratzen und sieben...


    Bevor ich platze - ich muß es auch loswerden:
    Habe vorgestern Bienenfluchten in drei meiner "Exilvölker" eingebaut - und gestern ginge es dann auch für mich zum 1. mal los:
    von 14 Wirtschaftsvölkern haben wir zunächst die HRe eingesammelt, bis zur Dämmerung entdeckelt, geschleudert (zwischendurch noch schnell 3 Std. zum I-Kurs Teil IV), gemessen (je nach Standort 14,5 - 17,5%) und natürlich probiert. Delbrücker Garten-Allerlei - und für die Hilfe im langsam auslaufenden Bienenjahr gibt's zwei Kartons Honiggläser mit dem eigenen Gartenhonig geschenkt!:daumen::-D
    Die Schleuder hatte einen (winzigen) Motor, aber die 4 Rähmchen mußten von Hand gedreht werden: (mir kommt nur ein autom. Selbstwender ins Haus...:wink:)
    Die leeren HRe wieder aufgesetzt, und tief & fest geschlafen - es war ein guter Tag!
    Habe mal kurz einen Deckel angelupft: die Damen haben den HR schon wieder in Beschlag genommen und fliegen gerade um die Wette (zu den Akazien?).


    MfG
    Hermann