Kuriosum Schwarmzeit

  • Hallo,
     
    ein Kuriosum erlebte ich gestern Nachmittag. Ich hatte die letzten Tage einen 4W Ablegerkasten und ein Abfegebord mit Trenngitter (nach Pfefferle) gebaut. Mit Gitter im Boden und abnehmbarem Seitenbrett zum Einhängen einer Einlaufschütte (Abfegebord). Gestern nahm ich den mit zu meinem Stand und stellte den Kasten dort auf einen Tisch. Ich hatte keine Vorreiber mehr und so konnte ich das hochklappbare Flugbrett nicht sichern. Im Kasten waren drei Lerrähmchen und eine Futterwabe, die ich für die Ablegerbildung vorbereitet hatte.
     
    Am späteren Nachmittag bemerkte ich um den Ablegerkasten "ungewöhnliche Flugbewegungen" ;-) Das Flugbrett war halb herunter und somit der Einflug frei. Es sah so aus, als sei eben ein Schwarm eingezogen. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich mich freuen, oder eher besorgt sein sollte. Ich befürchtete, es könnte sich ebenso um eine schlimme Räuberei handeln, weil ja eine Futterwabe in dem Kasten war. Ich beschloß, die Sache zu beobachten und verschloß am Abend einfach das Flugloch.
    Der Deckel des Ablegerkasten hat natürlich oben eine Öffnung zum Füttern und für weitere Zwecke. Heute Mittag war es im Kasten ganz normal "ruhig" es summte wie in einem normalen Volk. Oben setzte ich ein Glas mit Zuckerwasser 1:1 auf und öffnete das Flugloch wieder. Die Bienen flogen ganz normal ein paar Runden, hauten aber nicht ab. Ich war erleichtert; offenbar war es doch ein Schwarm.
     
    Ich kann es jetzt noch nicht glauben, dass nach zwei drei Stunden ein nagelneuer Ablegerkasten von einem Schwarm bezogen wurde. An meinem eigenen Stand hab ich nichts von Schwärmerei bemerkt, obwohl ich die ganze Zeit anwesend war. Ich hoffe auf Kommentar und bin schon gespannt. Wenn der "Schwarmfang" nur immer so einfach wäre :-)
     
    Herzliche Grüße.
    Emil

  • Hast du n Glück. In meine Kästen ist och nichts eingezogen. Ein eingefangener Schwarm ist sogar wieder ausgezogen, und bei einem Ableger wieder rein. Es ist dies ein Ableger mit 2 Weiselzellen. Wenn die schlüpfen, gibts dann wieder n Schwarm?