Bienenstand ok oder nicht???

• Moin an alle hier,

ich habe mal so ne Frage ich bin noch Anfänger und habe da einen Bienenstand gefunden der:
    1. Im Wald liegt (mit Hohe Bäumen). Können die Bienen vielleicht nicht Richtig wegfliegen?
    2. Gute Sonnen und Schattenverhältnisse
    3. 200m bis zur nächsten Wasserquelle (mehrere Angelteiche). Schadet es den Bienen das zu viele Wasser?
    4. 1 Km bis zur Siedlung (Obstbäume usw.) Ist die entfernung ok oder nicht?

Also das sind meine Fragen. Würde mich freuen wenn Ihr mir eure meinung mitteilen könnte.
    Freue mich über jede nachricht.

• [quote='Dimka','https://neu.imkerforum.de/forum/thread/?postID=191506#post191506']Moin an alle hier,

ich habe mal so ne Frage ich bin noch Anfänger und habe da einen Bienenstand gefunden der:

QUOTE]
    Hallo Dimka .
    Willkommen im Forum .Betribsweise ? Zum Bienenstand fehlen noch genauere Angaben ?

Mit imkerlichem
    Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• 1. Im Wald liegt (mit Hohe Bäumen). Können die Bienen vielleicht nicht Richtig wegfliegen?

Nein, Bäume stören die Bienen nicht wirklich. Beim Wald kommt es halt sehr darauf an, wie der zusammengesetzt ist. Ein Mischwald aus Kirschen, Linden, Ahorn, Kastanie, Akazie und Weisstannen mit vielen Beerensträuchern, Haslen und Weiden ist viel viel besser als einer mit hauptsächlich Fichten, Lärchen und Föhren.

2. Gute Sonnen und Schattenverhältnisse

Vollschattig sollten die Wirtschaftsvölker nicht aufgestellt werden, das ist klar.

3. 200m bis zur nächsten Wasserquelle (mehrere Angelteiche). Schadet es den Bienen das zu viele Wasser?

200m ist schon recht weit im Frühjahr. Der Bienenvater empfiehlt eine künstliche Tränke wenn nicht innerhallb von 70m eine natürliche vorkommt.
    Ein sehr feuchter Standort ist für die Bienen nicht gut. Probleme mit Schimmel im Winter und frühen Frühjahr.