Begattungskästchen - Bienen abgeflogen

  • Hallo,
     
    ich habe ein Begattungsvolk mit einer Schwarmzelle erstellt und nur eine Nacht im Keller gehabt.
    Die Königin ist bereits geschlüpft, aber es sind einige Bienen wieder abgeflogen.
    Soll ich das Volk nochmals verstärken? und wieder in Dunkelhaft?
     
    mfg

  • Hallo


    ja ist denn das so schwer


    Sammelbrutableger aus dem Flugkreis verstellt mit eigenem Wabenbau -- braucht keinen Keller


    Auf eigenen Waben in den Keller bringt (nach meinen Erfahrungen) rein gar nix.


    Begattungskästchen mit Kunstschwärmchen muss für 3 tage in den Keller -- weil sie sich finden und bauen müssen --- denn sonst ziehen sie aus


    Echte Naturschwärme brauchen keinen Keller.


    Gruß Uwe

  • Kannst Du die mal zählen, bitte!

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder