Verhinderter Schwarm

  • Hallo zusammen,


    oft kommt es ja vor, dass der augezogene Schwarm wegen der Fluguntüchtigkeit der Königin wieder einzieht (die Königin muss dann halt getragen werden). Welchen Einfluss hat dies auf die Schwarmstimmung des Gesamtvolkes wenn auch im Nachgang die WZ gebrochen werden?



    Gruß Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wuz ()

  • Hallo Peter,
     
    allgemeingültig kann ich dazu nichts sagen.
     
    Bei mir hatte es zur Folge, daß das Volk einige Tage später einen neuen Versuch unternahm, ca. 5 m weit kam und dann knapp über dem Boden in einer Thuja landete.
     
    Wo sie von mir aufgesammelt wurden und eine neue Wohnung bekamen.
     
    Allerdings hatte ich eine Weiselzelle gelassen, in der irrigen Annahme, ich hätte beim ersten Versuch die Königin erwischt.
     
    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)