Schritt 1: geschafft - ergo: kurze Vorstellung

• Moin, (<- meine tief verwurzelte bayerische Herkunft ist unverkennbar)

seit heute habe ich Bienen und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich meine Anfängerfragen stelle. Ich weiß nicht ob man das hier im Forum so macht, aber schaden kanns nicht.

Ich bin Informatiker (na Moment nicht schrein, ich hab 2 Semester Forstwirtschaft studiert - bevor ich bemerkt habe, dass die Zukunftsaussichten nicht gerade berauschend sind - und bin sehr naturverliebt, nein, kein grüner Stadtwähler. Hab vor einem Jahr die Jägerprüfung abgelegt aber muss gestehen es war mehr aus Interesse als aus Lust am rumballern. Ich kauf mir mein Reh lieber zerwirkt.) aber wie gesagt ich arbeite in einer Computerfirma. Halte technische Schulungen, mach Support,... Sales Engineer laut meiner Visitenkarte. Wenn sich nun jemand fragt wie alt ich denn sei: ich befinde mich noch ein gutes Jahrzehnt vor meiner Midlifecrisis.

Wohnhaft bin ich im schönen Münchner Norden auf einem Grundstück mit Waldanschluss. Und außerdem südlich vom Ammersee. Am Wochenende da, unter der Woche dort.

Warum Bienen?
    Seit ca. 5 Jahren beobachte ich, wie meine Obstbäume wunderbar blühen und sich keine Biene (etwas übertrieben) blicken läßt. D.h. der Ertrag wird immer weniger. Bei den Zwetschgen würde ich von "nicht existent" sprechen.
    Na und außerdem neige ich zu interessanten Interessen, da passen die Bienen gut ins Schema.

Wie sieht das Szenario aus? (Parallelen in der Ausdrucksweise zu meinen beruflichen Begrifflichkeiten sind rein zufällig)
    - Buckfast (glaub ich, hab nicht mehr explizit nach gehakt, aber ich denke Reiner hat nichts anderes)
    - Zellmaß 4,9
    - MiniPlusbeute (Holz) (eine, denn ich will erstmal reinschnuppern)
    - Bienen auf 2 Zargen (Tendenz steigend - hoffe ich)
    - Standort: Waldlichtung in Mischwald mit viel Brombeere (wie ich heute feststellen durfte)
    - Ausflug in Richtung Südost.