• Meine Frage, das weiß ich, passt nicht genau hierher.
    Warum benutzen die einen Imker Abdeckfolien unter dem Deckel, andere nicht? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

  • Ich nehme Abdeckfolien, weil ich


    -anhand des Kondenswasser die Bruttätigkeit vermuten kann.


    -mal in den Kasten sehen kann,ohne die Bienen zu stören.


    -Der Deckel nicht miteingebaut wird.


    Das Zweite ist eigentlich für mich am Wichtigsten. Die Annahme von Honigräumen war aktuell so prima möglich zu beurteilen.

  • Hallo johannes,
     
    Gartenimker war schneller.
     
    Ich benutze Folie aus denselben Gründen.
     
    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Ich nehme lieber Plastikgaze.
    Das weht mir nicht so durch die Gegend,
    und ich kann noch Propolis damit Ernten.
    Rauch geht auch durch und den Deckel können sie auch nicht anbauen :wink:
    Kondenswasser kann ich auch am Deckel sehen.

  • Ich habe die auch. Ob die was taugen kann ich erst nächstes Jahr sagen :)
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Wie sind die bei Frost? Verspröden/brechen sie bzw reißen sie ab, wenn sie angekittet sind?


     
    Hallo Radix , nein .
     
    Mit imkerlichem
    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Ich bin absolut zufrieden damit. Ich hab sie seit 4 Jahren und es ist noch keine beschädigt, keine Einrisse oder abgeplatzte Stücke. Bei Frost weiss ich nicht. Warum solll ich grad dann unterm Deckel arbeiten ?
    Reinigen geht mit Alkohol, denn kratzempfindlich sind sie schon. Das trübt dann entsprechend die Sicht.