Schlupf der Königinn

  • Guten Morgen zusammen.
     
    Heute oder morgen müssten bei mir die ersten Königinnen schlüpfen...
     
    Gibt es nach Eurer Erfahrung ein bevorzugtes "Zeitfenster" für den Schlupf der Kg´s (z. B. nachmittags wenn es am wärmsten ist oder evtl. nachts???)?
     
    Gruß
    Holger

    ...schon zwei Minuten gespielt und noch immer enorm hohes Tempo...!

  • Ja bei mir müsste es auch soweit sein! Entweder heute oder morgen. Da ich aber immer vorsichtig bin und die Bienen machen lasse, schau ich in die Kästen meist so wenig rein wie möglich. Hab daher noch keine Königin beim Schlüpfen beobachten können. Aber interessant finde ich die Frage schon! Ich werde das mal im nächsten Jahr versuchen zu beobachten.


    Gruss


    Dominik

  • Wenn Ihr das Zeitfenster kennt,
    nur horchen :wink:
    Das "Tröten" bevor sie Schlüpft ist unverkennbar.
    Die Natur ist schon was Tolles.

  • So nun habe ich meine erste eigene Erfahrung in diesem Bereich.
    Um ca. 09:00 Uhr meine "erste" eigene Königinn gekennzeichnet.
    Sie war noch ganz weiß, daher vermute ich, dass sie so gegen 08:00 Uhr geschlüft ist.


    Wir haben hier momentan ca. 11 Grad u. es regnet minimal.
     
    Gruß
    Holger

    ...schon zwei Minuten gespielt und noch immer enorm hohes Tempo...!

  • Hallo


    Werner Egger

    Zitat

    wenn ich Abends umlarve, schlüpfen meine Königen Abends?


    Nein ist meist umgekehrt


    Nach 4,5 Tagen wird verdeckelt und nach 9 Tagen geschlüpft.
    Sind aber vorläufige Beobachtungen von 2009. Da wir diese Jahr 2 Schichten arbeiten fällt einem so etwas eher auf.


    Ich werde das noch mal genauer beobachten. Weil wenn ich im Honigraum Zellen hängen habe können mir die bei ungünstiger Schicht verhungern.
    (verschule immer ohne Begleitbienen und Futter)


    Gruß Uwe