Wie ist das mit dem Schwärmen?

  • Eine Frage habe ich zum Schwärmen: Schwärmen die Bienen erst wenn eine neue Königin voll ausgebildet ist und am legen oder kann es sein der Schwarm haut schon ab wenn genügend dicke Weiselzellen da sind?
     
    Oder ist es so wie immer dass jedes Volk da anders ist? *augenroll* :lol:

  • Eine Frage habe ich zum Schwärmen: Schwärmen die Bienen erst wenn eine neue Königin voll ausgebildet ist und am legen oder kann es sein der Schwarm haut schon ab wenn genügend dicke Weiselzellen da sind?
     
    Oder ist es so wie immer dass jedes Volk da anders ist? *augenroll* :lol:


     
    Wenn die erste Weiselzelle verdeckelt ist, haut die alte Kö. ab.
     
    Erzgebirgler

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Wenn die erste Weiselzelle verdeckelt ist, haut die alte Kö. ab.




    Natürlich muss auch das Wetter passen;


    d. h. am ersten schönen Tag nach dem Verdeckeln der Zelle geht der Schwarm ab.

    Stephan Günthner


    ...Imker aus Leidenschaft....Imkersgattin ebenso (Danke dafür)