Wie mache ich eine Falz?

• Hallo,

ich baue gerade meine erste Beute (Warré) und habe als Laie gleich mal die
    1. Frage: Mit welchem Werkzeug mache ich den die Falz? :confused:

Weder Kreis- noch Stichsäge sind ja geeignet.

2. Frage: Wie kann ich denn am besten ein Fenster in die Zarge einbauen?

Da hängt es bei mir im Detail! Den Rest kriege ich wohl hin.

Danke für Eure Hilfe,

Markus

• Hallo !

Bin zwar Elektriker und kein Schreiner aber:

Falz:

Stufenfalz geht mit der (Tisch-)kreissäge eigentlich ohne Probleme.
    Ging bei mir dieser Säge und dem Tisch ausreichend gut !

Besser ist natürlich eine Oberfräse, ich verwende diese: hier.

Fenster:

Stichsäge, Oszillationssäge oder Oberfräse,
    ... oder erst sägen dann montieren ?

Gruß
    B.K.

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Also, ich habe bei meinen Beuten geschummelt: ich habe auf das Holz eine kleinere Leiste aufgeleimt/genagelt. Funktioniert wunderbar und spart höllisch Arbeit.

Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

• Hallo Markus,
    ich hoffe Du hast die Zargen noch nicht zusammen geschraubt.
    Mit einer Kreissäge mit Anschlag und Höhenverstellung ist mit jeweils zwei Sägeschnitten der Falz gemacht.
    Ich versuchs mal mit Worten:
    Der Falz hat eine Höhe - Oberkante Brett bis Auflage - und eine Breite - Auflagenbreite für die Oberträger.

1. Einstellung : Sägeblatthöhe auf Auflagenbreite einstellen; Anschlag auf Falzhöhe einstellen - nicht vergessen Sägeblattstärke abziehen.
    Also Sägeblattstärke - Falzhöhe = Anschlageinstellung.
    Brett auf den Tisch und am Anschlag entlang durchschieben.

2. Einstellung : Sägeblatt auf Falzhöhe einstellen; Anschlag auf Breite - Sägeblattstärke einstellen.
    Brett mit der bereits gesägten Seite nach unten (also Schmalseite auf dem Tisch) und am Anschlag entlang durchschieben.
    Falz ist fertig.