Drohnensammelplätze

  • Hallo,


    wie kann ich denn (aus lauter Neugier) Drohnensammelplätze finden? Gibt es Hinweise, woran sich die Bienen orientieren? Gibt es Listen im Internet?

  • In der Regel wird darum zu viel Hokus Pokus gemacht. Die meisten Begattungen finden in ca. 2km Umkreis statt. Das gilt natürlich dann, wenn genügend Drohnen in der Umgebung sind, so wie es jetzt meist der Fall ist. In Ausnahmesituationen kann eine Kö oder auch die Drohnen bis zu 10km weit fliegen, das ist wie gesagt aber die Ausnahme.
    Wenn du genügend Drohnen am Leben gelassen hast wird die Kö auch nicht weit weg fliegen müssen.
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Naja, bisher hab ich (zumindest bewusst) keine Drohnen gekillt. Im Moment hab ich auch keine Königin, die Bedarf an Drohnen hätte, aber ich würde gerne mal so einen Drohnensammelplatz sehen.
    Dass die Bienen den finden erwarte ich einfach mal. Aber ich kann den Drohnen nicht wirklich folgen....