Warum keine Brut?

  • Hallo,
    nochmal eine Frage zu meinen KS. Ein Schwarm hat viel Brut, der andere nur wenig. König ist da.
    Allerdings steht das Volk an einem sehr kalten Standort, in den vergangenen Nächten ging es teilweise bis auf 2 Grad runter. Kann das ein Grund für die fehlende Brut sein?

  • Wenn nur der König und nicht die Königin da ist, dann erprobt Dein Volk gerade eine alternative Regierungsform. Dass Könige keine Eier legen ist vermutlich der Grund für die fehlende Brut. Deshalb hat sich bei den Bienen das Matriarchat durchgesetzt.


    Ernsthaft kann ich leider nicht antworten, weil ich keine Antwort weiss. Vielleicht ist die Kö noch nicht begattet?


    Wie alt sind die Schwärme denn?

  • die Königin ist aus 2008 und natürlich begattet.


    Ja, natürlich. Für Nachschwärme ist es auch ein bisschen zu früh.... dumme Frage.
    Leider weiss ich trotzdem nicht, woran das liegen kann.... wenn die Bienen schwärmen ist das ja eigentlich ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Königin....

  • Hallo johannes1983,


    wenn es ein KS ist, besteht die Möglichkeit das zu wenig junge Pflegebienen im Schwarm sind. Einfach eine Wabe mit auslaufender Brut rein und Futterstand kontrollieren.
    Sonst ruhig noch eine Woche abwarten, manche KS haben nicht die richtige "Harmonie".

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Kälte ist natürlich nicht förderlich. Hast du die auf Mittelwände eingeschlagen? Dann müssen die erst mal die Waben ausbauen.
    Auf frisch ausgebauten Waben kann man die Eier schlechter erkennen, warte noch etwas und fütter gut auf damit die Waben möglichst zügig ausgebaut werden.
    MfG
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beehead () aus folgendem Grund: RS

  • Hallo zusammen,
    ich bin so froh. Habe heute meine beiden KS durchgesehen. Beide haben auf 4-5 Dadanträhmchen Brut in verschiedenen Stadien. Da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen. Vielen Dank für eure Hilfe bisher!