Basiszüchter aktualisiert

  • He, die Basiszüchter haben ihre Website angefangen zu aktualisieren:
    http://basiszuechter.de/index.htm
    Sogar ´n eigenes Forum gibt´s in Zukunft:daumen:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“


  • Sogar ´n eigenes Forum gibt´s in Zukunft:daumen:


    Zeit, hier ein Unterforum "Basiszucht" einzuführen?!?! :wink:

    Robert - Versuch macht kluch... - und natürlich: KISS ME - keep it simple and stupid and most efficient!

  • Hallo Molle,
    vielen Dank für die Info! Das Konzept hat was, obwohl ich auf den Begriff "Zucht" in diesem Zusammenhang gerne verzichten könnte.


    Union der Basiszüchter schrieb:

    Der Basiszüchter weiß nicht und will nicht wissen, welche Drohnen konkret seine „Prinzessinnen“ begattet haben. ... Der Basiszüchter arbeitet mit der guten Landbiene.

    Herrlich, solch einfache, konkrete und auf den Punkt kommende Aussagen habe ich gerne.
    Da klau ich doch grad noch mal beim toyotafan, das war genau so genial formuliert:


    Und ich habe nur noch aus den Überlebenden nachgezogen und weiter vermehrt. Kein Zuchtstoff mehr von Außen etc. Warum? Nun etwas muss an diesen Überlebenden Bienen ja anders sein. Die konnten sich warum auch immer gegen diese Belastungen aus Neonic und was weiß ich noch alles .... meinet wegen auch Milben (von außen) immer noch gut behaupten.
    Außerdem kommen diese Bienen mit meiner Art Bewirtschaftung und Behandlung klar und überleben all den Mist den ich meinen Bienen antue.

    Geht mir alles runter wie warmes Öl...
    Viele Grüße,
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    also die alten Knaben von den Basiszüchtern könnten die neuen Biorichtlinien für die Verbände in Punkto Zucht und Vermehrung stellen, so konsequent und genial ist das.:daumen:


    ...obwohl ich auf den Begriff "Zucht" in diesem Zusammenhang gerne verzichten könnte.


    Ja, da gebe ich Dir Recht, denn das Wörtchen "Zucht" hat bisher noch jeden Imker abgeschreckt - auch wenn es gerade das Ziel von Golz/Basisz. ist, dass JEDER Auslese betreibt.
    Vor allem würde die Zankerei um Inzucht in D enden.....:cool:


    Liebe Grüße
    Molle

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von molle () aus folgendem Grund: http://landbiene.iphpbb3.com/forum/94856264nx35755/interessante-links-f8/basiszucht-t31.html