Mehrere Königinnen in einer Zarge (Schied)

  • Ich würde gerne Königinen, die ich den Sommer über ziehen möchte, in Zargen mit Trennschieden halten.
    Ich wollte eine Zarge mit 3 Schieden teilen und so 4 Minivölker halten.
     
    Wie muss das Schied ausschauen, muss das so abdichten, das absolut keine Biene zum Nachbarvolk kommt oder genügd es, wenn es so ausschaut wie bei der Pressingmethode, also das die Bienen rundherum können.

  • Also ich habe 2 Völker im Dadantbrutraum durch SChied getrennt gehalten.
    Oben war ne ganz normale Folie, die ich bei der Durchsicht umgeschlagen habe, war kein Problem.
    Die haben zusammen einen HR bekommen und sind mit einem Futtergeschirr aufgefüttert worden, war Problemlos. Ob es Sinn macht ist die andere Frage.
    Zum Kö parken und/ oder begatten, sind meiner Meinung nach die Miniplus besser und viel handlicher.
    MfG
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance