Baurahmen bei Ablegern?

  • Hallo,
     
    Wie ist das bei den Magazinen, wenn ihr ableger macht? Wann setzt ihr denn da Drohnenrahmen ein? noch im gleichen Jahr oder erst nach der Auswinterung?
    In meinen HHB sind die Ableger normalerweise nicht in den Baurahmen gegangen...
     
    Gruß Thorsten der dieses Jahr 10 Volkseinheiten einwintern will...

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Hallo,
    ich mache Ableger im Magazin ohne Bau/Drohnenrahmen. Im kommenden Frühjahr erhält das Volk - der überwinterte Ableger - wie alle Völker im zeitigen Frühjahr zwei Bau/Drohnenrahmen.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Thorsten,


    beim Ableger ist kein BR nötig, aber wenn genug Baubienen vorhanden sind immer wieder mal eine MW ins Brutnest, die bauen die Bienen dann auch bei genug Futter aus und aktiviert den Ableger immer wieder. (Siehe Pfefferle)

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)