Heute bei den Bienen

  • Hallo,


    ich habe heute den letzten Schröpfableger erstellt.


    Bei der Durchsicht der Waben stellte ich fest das die Brutnester in der 2. Brutraum- und 1. Honigraumzarge waren.
    Darum habe ich die Honiggefüllten Waben aus dem 2. BR mit den Brutwaben aus dem 1. HR getauscht so gut es ging, und dann Absperrgitter über die BR gegeben.
    Ich vermute das die Bienen deshalb so gern im HR gebrütet haben, weil kein Trachtdruck da war, es kommt ziemlich wenig rein, aber zum Glück gab es ja einige Regentage, vielleicht kommt ja noch was. Der Raps ist allerdings schon fast fertig hier bei uns, so wie es aussieht.


    Beim abkehren der Bienen von den HR Waben (um sicherzusein das die Königin nicht über dem ASG ist) fiel bei einem Volk die Königin mitsamt 2 Arbeiterinnen vom Besen hinab in die BR, ich hoffe das die nicht abgestochen wird.
    Königinnen suchen ging leider nicht, weil es im Wald schon zu Dunkel war.


    In ein paar Tagen werde ich mal die Deckel öffnen um die Drohnen aus den HR abfliegen zu lassen.

  • 1. Meinen ersten Ableger mit 2 Schwarmzellen erstellt und gestern meinte ich noch mindestens eine von beiden wäre nicht einmal bestiftet...:roll:


    2. Ich bin echt froh über friedliche Bienen, besonders über die, die mir im Hosenbein hochgekrabbelt ist.


    3. Die erste Honigernte wird bei mir wohl überschaubar bleiben.