Tote Bienen vor dem Magazin

  • Liebe Imkerfreunde!
    Heute bei kalten 10°, Regen und Wind am Vormittag, lagen abends so circa 20 Bienen tot oder fast tot vor dem Magazin. Im Magazin unter der Abdeckung im Brutraum alles gut besetzt, volle Bauaktivität, soweit beurteilbar. Das andere Magazin, wo die Bienen weniger Rähmchen im Honigraum besetzt haben, hatte nur 2 tote Bienen davor.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen? :confused:
    Der Bauer hatte gestern und vorgerstern die Wintergerste gespritzt und bei der Rollrasenproduktion 2km weiter wurde auch was auf die Anlage gebracht, aber da sind ja überall keine Blüten und das Rapsfeld in ebenfalls 2km ist in voller Blüte.
    Unsicher Eure Wiebke

  • Ich habe gestern eine tote Biene im Gras vor der Beute übersehen und bin drauf getreten, muss ich mir jetzt Sorgen um mein Karma machen?


    Fragt
    den Drohn
    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Hallo!
    Gegen böses Karma hilft der böse Blick, rechtsgedrehte Milchsäuren und natürlich die absolute Impfverweigerung. Auch Räucherstäbchen werden mancherorts empfohlen. Aber wenn das Tier ohnehin schon tot war, zählt die Karmaschädigung wohl nur halb. Kann man dann beim Milchsäuressen abziehen.:daumen:
    Sanfte Grüsse
    Wiebke