Wie lange honigt der Raps?

  • Servus,


    kann mir wer sagen, wie lange in etwa der Raps honigt? Bei uns (Landkreis Dachau bei München) blüht der Raps nun schon teilweise, die Honigräume bleiben jedoch fast leer :-(.


    VG, die Feuerwehrbiene

  • Halo,
    wenn du wissen willst, ob dein Raps honigt, dann schau dir die Blüten etwas genauer an. Nach Entfernung der Blütenblätter schaust du auf den Blütenboden. Dort kann man bei guten Bedingungen die glänzenden Nektartröpfchen erkennen.
    Sollten in dem Fall trotzdem deine HR leer bleiben, dann liegt es nicht am honigen des Rapses. Hier könnten dann fehlende Volksstärke oder auch Spritzmittel verantwortlich sein.
    Gruß Peter

  • Hallo,
     
    Also ich würde sagen, solange wie´s duftet. Wenns nicht duftet, dann honigs auch nicht sagt mein alter Imker...
     
    Wenns zu trocken ist, dann honigt der Raps auch nicht. war hier stellenweise 2008 so, dnn duftet der aber auch nicht so.
     
    Und dann gibs noch die rapssorten die von sich auch keinen Nektar Produzieren...
     
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....