Wildbau entfernen

  • Hallo.


    Ich habe eine Beute bekommen die nur halb mit Mittelwänden gefüllt war.
    Die andere Hälfte haben die Bienen mit Wildbau gefüllt. Etwa dreiviertel der Bienen sitzen auf dem Wildbau. Nur zwei Waben sind mit Bienen befüllt.
    Nun möchte ich den Wildbau entfernen und den freigewordenen Raum mit Mittelwänden auffüllen. Jedoch wenn ich den Wildbau entferne ginge damit auch der allergrößte Teil der Brut, ect. verloren.
    Was kann ich tun?

  • Hallo Thomas,
    einfach eine Zarge mit Mittelwänden obendrauf und hoffen,
    das sie nach oben ziehen.
    Wenn sie unten den Wildbau verlassen haben,
    kannst Du ihn dann ohne Brutverlust entfernen.
    Oder umständlich den Wildbau ausschneiden und passend in Rähmchen befestigen.
    Geht mit Wabendraht umwickeln oder mit Gummibändern.
    Wenn festgebaut wurde, diese entfernen.
    Das ist aber sehr aufwändig und je nach Honig- oder Futtervorrat eine schmierige Sache.
    Die Bienen werden dadurch auch sehr unruhig.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo.
     
    Ich habe eine Beute bekommen die nur halb mit Mittelwänden gefüllt war.
    Die andere Hälfte haben die Bienen mit Wildbau gefüllt. Etwa dreiviertel der Bienen sitzen auf dem Wildbau. Nur zwei Waben sind mit Bienen befüllt.
    Nun möchte ich den Wildbau entfernen und den freigewordenen Raum mit Mittelwänden auffüllen. Jedoch wenn ich den Wildbau entferne ginge damit auch der allergrößte Teil der Brut, ect. verloren.
    Was kann ich tun?


     
    Hallo Thomas ,Magazin mit Mittelwänden aufsetzen !
    Warten bis die Königin oben ist !
    Dann Abspergitter dazwichen legen !
    3 Wochem warten bis Brut unten geschlüpft ist !
    Dann Wildbau entfernen !
    Mit Brutwaben von oben unten auffüllen und oben
    mit Mittelwänden den frei gewordenen Raum auffüllen !
     
    Mit imkerlichem
    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Miteinander,
    jau...
    mit Absperrgitter gehts natürlich schneller!
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.