Schaukasten

• Ich werde die nächsten Wochen einen Schaukasten besetzen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten anstelle.
    Ich hab eine junge Kö. Soll ich die einfach auf eine (fremde) Brutwabe mit aufsitzenden Bienen setzen und mit einer zusätzlichen Leerwabe in den Kasten hängen?

Ich hab auch schon überlegt, einen kleinen Freiluftkunstschwarm zu machen und denen Naturbau machen zu lassen, geht so was oder haben die im Kasten zu wenig Platz? Wie schwer müsste der sein?

• Ich werde die nächsten Wochen einen Schaukasten besetzen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten anstelle.
    Ich hab eine junge Kö. Soll ich die einfach auf eine (fremde) Brutwabe mit aufsitzenden Bienen setzen und mit einer zusätzlichen Leerwabe in den Kasten hängen?

Ich hab auch schon überlegt, einen kleinen Freiluftkunstschwarm zu machen und denen Naturbau machen zu lassen, geht so was oder haben die im Kasten zu wenig Platz? Wie schwer müsste der sein?

Wenn schon Schaukasten, dann bietet sich doch das Beobachten der Weiselzellen-Entstehung an... Ich würde eine gemischte Brut- und Futterwabe sowie eine Mittelwand einhängen - mit offener, jüngster Brut natürlich und das Ganze gut besetzt mit Bienen. Ein Schaukasten ist schnell gefüllt...

Grüße

Marcus

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter