Blütenstetigkeit

  • Hallo Insider,
    bezieht sich Blütenstetigkeit auf das ganze Volk, oder Teile davon?
    Uli

  • Hei, Uli,
    die bezieht sich darauf, daß einmal angetanzte Bienen so lange zu dieser vermittelten Trachtquelle fliegen, wie es dort etwas gibt.
    Die Rückkopplung erfolgt dadurch, daß sie zuhause weniger begeistert tanzen, wenn die Tracht dort nachläßt, und dann auch weniger folgende Bienen haben, bis zuletzt fast nix mehr eingetragen wird und keiner dafür mehr tanzt.:wink:
    Es wird immer die Trachtquelle bevorzugt, für die am eifrigsten (weil viel Zucker und große Menge) getanzt wird.
    Es fliegt also keineswegs zwingend das ganze Volk in den Raps, wenn nebenan ein paar Roßkastanien und Weißdornhecken blühen.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • ...und das ist auch gut so.
    Und von der Evolution so gewollt.
    Es gibt in jedem Volk ein paar "Querdenker", denen die ganze Tanzerei wurschtegal ist.
    Die fliegen aus und suchen auf eigene Faust.
    Denn wenn alle nur auf eine Tracht flögen, könnte nebenan die Goldgrube unbeachtet bleiben.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Sehr spannend finde ich die unterschiedlichen Flugrichtungen zu beobachten. Daran ist für mich sofort zu erkennen, daß nicht das ganze Volk zu einer Trachtquelle düst.


    Konstantin