vedeckelte Schwarmzelle aber Königin legt noch?!

  • Hallo,
     
    ich hab Gestern bei der Durchsicht einige Weiselzellen gefunden, eine war sogar schon verdeckelt-hab alle ausgebrochen. Die Königin hatte aber noch gelegt als ich die Waben abgesucht habe. Heißt das jetzt trotzdem das der Schwarm kurz bevor steht? Ich möchte einen Zwischenbodenableger machen und nachher Rückvereinigen - nicht vermehren - heute wird aber das Wetter nicht so gut soll ich auf besseres warten damit die Bienen auch abfliegen?
    mfg
    willi

  • Hallo,
    die Zellen waren sowohl an der Unterseite der Waben als auch mitten drinn! Die Königin ist eine RZ Königin vom letzten Jahr.
    Eine war verdeckelt, 2-3 bestiftet und einige angeblasen.
    Das Volk ist mittelstark würd ich sagen - 4 Flachzargen.
    Die Brutwaben sind nicht verhonigt -Brut in allen Stadien.

  • Moin Drohn,
     
    bei so einen Fall würde praktisch die erste Schlüpfen und die anderen angesetzen Zellen killen. Kein Schwarm!!
    Die alt Königin würde vom Volk gekillt??


     
    Moin Micha,
    das Volk wartet in der Regel bis die "Neue" am Legen ist, ob die "Alte" hoffentlich noch solange warten kann, bis sie das zeitlichesegnet steht auf einem anderen Blatt.
    Manchmal findet der Imker dann auch zwei legende Königinen im Volk, mit zwei eigenständigen Brutnester.
    Die Bienen beißen in der Regel erst die Zellen aus, wenn sie sicher sind dass sie wieder weiselrichtig sind, bis dorthin werden Zellen abgetragen und jüngste Zellen auf Halde gepflegt.
     
    Der
    Drohn

  • weil die Zellen mitten auf der Wabe waren, und weil dein Volk nur mittelstark ist. gerade "Reinzuchtköniginnen" werden gerne von den Bienen ersetzt. Das sollte ein Hinweis für uns Imker sein, dass wir noch lange nicht immer wissen, was wir (den Bienen an-)tun

  • weil die Zellen mitten auf der Wabe waren ...


    was hat das mit Stillerumweiselung zutun?
    Bitte erklär das mal einem dicken fetten Drohn, es wäre sehr lieb von Dir:liebe002:
    Der Drohn dachte immer es wäre anderst:oops:
    Warum soll in Volk auf vier Halbzargen nicht schwärmen?
     
    Je mehr der Drohn hier liest, um so mehr merkt er,
    dass er einfach ein kleiner fetter
    dummer Drohn ist:oops:
     
    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung:u_idea_bulb02:
     
    Vielen Dank an Euch
    sagt
    der
    Drohn