Schwarmlandeplatz?

  • Hallo, eine Frage an die erfahrenen "Schwarmimker":
     
    Nah bei meinen Bienen (in einer Wohnsiedlung) steht eine Fichte. Obwohl rundrum alles blüht, interessieren sich einige Aufklärungsbienen für diese Fichte und schauen sie sich genau an. Da gibt es doch um diese Jahreszeit nix zu holen, oder? Suchen die schon einen "Schwarmlandeplatz"?
    Bis zum Schwärmen dürfte es hier im Sauerland noch einen Moment dauern, wobei die Völker so langsam ordentlich in die Puschen kommen. Ich hab noch keine Drohnen vor der Beute gesehen. Ob drinnen welche sind, hab ich noch nicht nachgesehen.
    Könnt Ihr mir das erklären?

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Hallo Berggeist,
    da es für eine Tautracht wohl noch zu früh ist, habe ich zwei Vermutungen:
    Sie sammeln an den Knospen Kittharz,
    sie sammeln Pollen, der im Moment hier viel rumfliegt
    (die Autos sind gelb davon).
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.