Kein Pollen??

  • Guten Abend !
    Seit Sonntag habe ich endlich 3 Völker und sobald die Sonne scheint geht die Fliegerei richtig los. Am Anfang konnte ich sehen, dass sie erst einmal kleinere Runden flogen, seit etwa Mittwoch ist richtig was los. Ich habe sehr starke Völker bekommen, HR habe ich schon aufgesetzt und einige Futterwaben entnommen, da im Brutraum kaum noch Platz für neue Brut war.
    Das ist aber nicht das Problem.
    Ich sehe, dass die Bienen wie die Bienen arbeiten aber die ankommenden Damen haben "Nackte Beinchen", keine Höschen an.:oops::oops: Ich denke Nektar- und Pollensammeln ist immer eins oder liege ich da falsch oder was ist da los?


    Gruß
    Bernd

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

  • :Biene: Nein, das sind zwei getrennte Tätigkeiten - wenn sie grad genug Pollen haben, schleppen sie eher Nektar an.
    Wenn du lange genug guckst, kommt aber doch so alle paar Minuten eine mit Höschen an.:wink:
    (außerdem ist das durchaus tageszeitabhängig)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Oha, alles klar. Ich werde die Sache im Auge behalten.
    Übrigens 2 Stiche habe ich schon bekommen und erstaunlicherweise kaum eine nennenswerte Reaktion außer etwas Brennen und eine leichte Schwellung.

    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an Götz von Berlichingen."

  • :lol: Du schreibst das, als wär das jetzt der Ritterschlag als Bienenbesitzer gewesen....:wink:
    Die sollten dich nicht stechen, nur weil du guckst. Oder steckte deine Nase im Flugloch und versperrte den Weg?:cool:
    :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • :lol: *aua* dann würde ich aber doch Schleier empfehlen. In Haaren (egal ob im Gesicht oder auf dem Kopf) hören sie nicht auf zu drücken, bis sie auf Haut treffen.
    Du mußt mal Bienen im Besen sehen, und dann in einem Gänseflügel/feder - dann weißt du, warum das mit dem Flügel besser geht.:Biene:
    Die hängen so richtig verbissen in den Borsten und drücken und denken, "irgendwann MUSS ich doch mal auf Haut kommen", in den Federn eher "verdammt, wieso bin ich jetzt wieder im Freien?", wenn sie durch sind.:lol:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen