Wie lange am anderen Standort?

  • Hallo,
    ich habe ein Volk, weil ich es innerhalb meines Heimatortes umstellen will, seit 2 Tagen ca. 12km entfernt zwischengeparkt.
    Wie lange sollte es dort stehen, bis ich es wieder zurückholen kann?
    Ich finde da überall recht verschiedene Angaben.

  • Hallo Johannes,
    mindestens drei Wochen.
    Eine Sommerbiene wird um die sechs Wochen* alt.
    Davon drei Wochen als Stockbiene.
    Demnach sind in dieser Zeit die meisten Flugbienen durch neue ersetzt.
    Gib lieber noch eine Woche drauf.
    *ohne Eizeit und Larvenzeit.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Johannes!
    Ein Volk bleibt so lange an dem neuen Standort bis alle alten Flugbienen gestorben sind.
    Und das kann tatsächlich unterschiedlich sein: Jetzt im Frühling leben noch die langlebigen Winterbienen, die können wohl noch drei Wochen als Flugbienen überleben.
    Es kommt wohl auch auf die Trachverhältnisse an: um so mehr Tracht und gutes Flugwetter, desto mehr "schaffen" sich die Bienen ab.


    Gruß
    Kalle

    Ich bin im Forum um zu lernen und zu fragen, nicht um alles zu Wissen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Immenfuchs () aus folgendem Grund: Lothar war schneller und genauer