wann schröpfen??

  • hallo wann bildet ihr eure ersten ableger???



    freue mich auf eure antworten


    gruß manni

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

  • Hallo,
    immer dann wenn die zur Verfügunkstehende Bienenmaße es zulässt
    sprich meine zwei Zander Brutraume gut besetzt sind. Dieses Jahr wird das wohl schon sehr früh der Fall sein (wegen den hohen Trachtangebot und den Hohen Temperaturen) aber im Normalfall nicht vor ende Mai. :)

  • Kleiner Nachtrag in diesem Jahr werde ich die Ablegerbildung mit der Königinnen Zucht verbinden das heißt das bei mir wenn alles gut geht erst mitte Juni die ersten Ableger gebildet werden.

  • Aber das schröpfen dient ja auch der schwarm verminderung.
    wäre es nicht klug ende der obstblüte zu schröpfen um das schwarmverhalten zu minimieren???


    gruß manni

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von honig () aus folgendem Grund: Weniger ist mehr

  • ja dann während der obstblüte.
    wollte eigentlich nächste woche einen ableger aus meinem stärksten volk bilden mal schauen.

    Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen